Seit vielen Jahren fühle ich mich zum künstlerischen Handwerk hingezogen. Ich liebe es, kreativ einzurichten und aus verschiedenen Materialien und Farben ein Ganzes zu bilden. Mittlerweile habe ich meinen ganz persönlichen Einrichtungsstil entwickelt. Eine Wohnung einzurichten und das richtige Möbelstück zu finden, benötigt Ruhe und Geduld. Mit viel Liebe bearbeite ich Möbelstücke, um sie hochwertiger und interessanter erscheinen zu lassen.
Etliche Möbelstücke, die ich auf Flohmärkten kaufe, sind ramponiert und von jahrelanger Beanspruchung gezeichnet. Sobald ich eines dieser Stücke beim Händler erspähe, drehen sich die Gedanken in meinem Kopf. Was lässt sich daraus machen, wie könnte es später aussehen und wo könnte es stehen? Schnell fällt mir eine Farbe oder eine Verzierung ein. An dieser Stelle muss ich allerdings gestehen, dass ich manches Mal auch Einrichtungsgegenstände erwerbe, nur um sie zu besitzen. Sie verweilen dann eine geraume Zeit im Keller, bis ich sie irgendwann wieder ans Tageslicht hole und mich an die Arbeit mache. Und das ist gut so, denn wenn ich die Dinge überstürze, besteht die Gefahr, ihrer schnell überdrüssig zu werden. Das Einrichten der Räume benötigt Zeit, wie auch ein Baum Jahre des Wachstums braucht, um dann in voller Blüte und Größe unsere Herzen zu erfreuen. Einrichten ist eine Aufgabe, der man sich ein Leben lang mit Freude und Neugier widmen kann – ein Haus oder eine Wohnung entwickelt sich stetig weiter und wird nie fertig.
Mit viel Freude baue ich, schmirgele, grundiere, lackiere und verziere Möbel, beziehe Stühle mit Stoff und schneidere passende Kissen und Gardinen oder male Bilder. Durch die handwerkliche Bearbeitung der Möbel sind mir meine Gegenstände ganz besonders ans Herz gewachsen, und es macht mir Spaß, bestimmte Dinge zum Leben zu erwecken und mich in einer behaglichen Umgebung an ihnen zu erfreuen. Jedes meiner Stücke ist ein Unikat, besitzt seinen eigenen Charakter und trägt seinen Teil zum Gesamteindruck meiner Wohnung bei.
Herzlich, Ihre Kerstin Wolandewitsch
Lieben Sie es auch, Möbel zu restaurieren?
Erzählen Sie mir Ihre Geschichte. Ich freue mich über jedes Feedback und jeden Kontakt.
Auch wenn Sie Tipps für mich haben, kontaktieren Sie mich gerne.